Fit für den DWNRW-Award?

Das Wirtschaftsministerium NRW ruft Digital-Unternehmen auf, ihre Innovationen zu präsentieren. Dem Sieger winkt eine begehrte Auszeichnung: der DWNRW-Award.

Bewerbungsfrist bis 6. Oktober (mehr …)

Public Viewing im Digital Hub: Petersberger Gespräche 2017

Reden wir über Künstliche Intelligenz. Bevor sie über uns redet.

Wie verändert die KI unsere Wirtschaftswelt, unsere Lebensweise und nicht zuletzt den Arbeitsmarkt? Wie funktioniert Deep Learning, wie unterstützen intelligente Systeme Entscheidungsprozesse im Management, im Rechtswesen und anderen Bereichen? Ist die KI ein smartes Werkzeug, ein bald unersetzlicher Assistent, der uns bei der Gestaltung einer zunehmend komplexen und mehrdeutigen Welt unterstützt? Oder sind wir auf dem direkten Weg, eine Intelligenz zu entwickeln, die uns Menschen vor Fragen stellt, die wir in ihrer Tragweise jetzt erst erahnen können?  (mehr …)

Reif für die Digitalisierung? – Selbsttest für Mittelständler

Viel wird derzeit diskutiert, wie der deutsche Mittelstand die Digitalisierung anpackt. Die Meldungen sind plakativ –  mal heißt es, dass Mittelständler die Digitalisierung verschlafen, mal wird entgegnet, dass er im Gegenteil sehr gut aufgestellt ist.  (mehr …)

Digitalisierung richtig anpacken

Leitfaden der Mittelstand 4.0-Agentur 

Wie gehe ich Digitalisierung richtig an? Wie können wir Vertrieb und Marketing kanalübergreifend aussteuern? Welche Stellschrauben für die Digitalisierung von Unternehmensprozessen existieren? Diese Fragen stellen sich zurzeit viele Firmen.  (mehr …)

CeBIT Innovation Award 2018

Die Uhr tickt – Bewerbungsschluss 1. November 2017 

Startups sind aufgerufen 

Wer nächstes Jahr beim CeBIT Innovation Award seinen Hut in den Ring werfen möchte, sollte jetzt aktiv werden! Der mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Preis wird 2018 zum sechsten Mal vergeben.
Ziel ist es, die Vielfalt, Leistungsfähigkeit und Innovationskraft von jungen Forschern und Entrepreneuren sichtbar zu machen. Die Gewinner dürfen ihre Entwicklungen auf der CeBIT 2018 präsentieren.  (mehr …)

Digital Hub Bonn – viel Lob im Bonner Wirtschaftstalk

Lob von prominenter Seite erhielt der Hub beim Bonner Wirtschaftstalk am 23. August. Die einmütige Meinung der Teilnehmer: „Ein fantastisches Projekt“.  (mehr …)

Frischer Wind im Digital Hub

Die Gründerszene in Bonn wächst. Um den stetig größer werdenden Aufgaben und Projekten gerecht zu werden, bekommt auch der Digital Hub Unterstützung. Neue Gesichter aus den unterschiedlichsten Fachgebieten bereichern ab sofort den Alltag in unserem Bonner Coworking. Wir wollen euch eure Ansprechpartner nicht vorenthalten und stellen sie euch in einem kurzen Überblick vor: (mehr …)

Mitmachen bei den Bonner Tagen der Cyber-Sicherheit 

Oktober 2017 ist European Cyber Security Month (ECSM) 

Cyber-Sicherheit mehr gefährdet denn je. Trotzdem ist sie in den Köpfen noch nicht angekommen. Dies soll ein europaweiter Aktionsmonat ändern, den die ENISA (European Agency for Network and Information Security) dieses Jahr zum fünften Mal veranstaltet.  (mehr …)

NimbRo siegt beim RoboCup 

Bonner Roboter zeigen viel Ballgefühl 

Forschung und Innovation kann auch Spaß machen. Das beweist alljährlich die Fußball-WM für Roboter. Das Turnier soll auf Fortschritte im Bereich Künstliche Intelligenz und Robotics aufmerksam machen.   (mehr …)

PM: NRW Wirtschaftsminister Prof. Dr. Pinkwart zu Besuch im Digital Hub Bonn

Am Mittwoch, den 26. Juli 2017 besuchte Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart den Digital Hub am Bonner Bogen. Er verschaffte sich einen Überblick über das Ökosystem in Bonn, sowie das Startup und Corporate Accelerator Programm. (mehr …)