DEMO DAY_Zusammenkommen, vernetzen und inspirieren

DEMO DAY: Zusammenkommen, vernetzen und inspirieren!

Am vergangenen Donnerstag, den 23.03.23. fand unser Demo Day in unserer Location am Bonner Hauptbahnhof statt und der Hub füllte sich mit zahlreichen Gründern, Investoren und Tech-Interessierten. Nach einer unterhaltsamen und inspirierenden Keynote von Nicolas Lecloux, Gründer von True Fruits haben sieben Start-ups ihre Geschäftsideen vor einer Jury aus vier Juroren der Bonner Gründerszene präsentiert. Anschließend gab es reichlich Networking und Matchmaking!

 

DEMO DAY: Innovative Ideen der regionalen Gründerszene!

Unser Ziel bei dieser Veranstaltung ist es, aufstrebenden Start-ups eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Geschäftsideen vor einem breiten Publikum präsentieren können. Hier haben sie die Möglichkeit, Investoren, Business Angels und potenzielle Geschäftspartner zu treffen und hoffentlich von ihrer Idee zu überzeugen. Durch das sechsmonatige Accelerator-Programm erhalten die Start-ups zudem professionelle Unterstützung in Form von Coaching, Infrastruktur, wöchentlichen Workshops, exklusiven Events und Zugang zu einem großen Netzwerk.

Eiko Gerten, unser CEO und Vorstand des Hubs, eröffnete die offizielle Veranstaltung vor rund 100 Teilnehmern und betonte die Bedeutung des Hubs für die Bonner Gründerszene. Er wünschte den Start-ups viel Erfolg bei ihren Präsentationen und für ihre zukünftige Entwicklung. Die beiden Moderatoren, Jan Klein (Head of Startups) und Olivia Lukasiewicz (Startup Coordinator des Hubs), gaben einen detaillierten Einblick in die drei Geschäftsbereiche des Hubs: Accelerator, Coworking und Partnerships. Sie stellten auch die Agenda für den Tag vor.

Was darf bei einem Pitch nicht fehlen? Selbstverständlich eine Jury! Beim DEMO DAY gab es vier Juroren aus der Gründerszene: Helen Gerharz; Investment Manager bei Freigeist Capital, Jan Jeske; Investment Manager bei neoteq ventures, Timon Gottschalk; Managing Partner & CO-Founder von Immobye GmbH & Co. KG und Axel Nitsch, Principal / Prokurist bei High-Tech Gründerfonds.

 

Sieben Start-ups, sieben Innovationen

Bevor die Gründer ihre Ideen auf der Bühne präsentierten, gab es ein Highlight des Tages. Eine mitreißende Keynote von Nicolas Lecloux, dem Gründer von True Fruits. In einer unterhaltsamen Atmosphäre vermittelte er wertvolle Learnings und gab spannende Einblicke zum Thema “Marketing im Saftladen”. Die Teilnehmer lauschten gebannt und ließen sich inspirieren. Dann war es endlich soweit: Jeder Gründer hatte genau 5 Minuten Zeit, um seine Idee vorzustellen. Der Raum war gefüllt mit Neugierde und Begeisterung. Im Anschluss wurden die Gründer von der Jury und dem Publikum mit wichtigen Fragen gelöchert. Die Reihenfolge der Start-ups waren wie folgt:

Toshi: Jedes Mal, wenn du bargeldlos bezahlst, wird ein von dir gewählter Prozentsatz des ausgegebenen Betrages automatisch in einen nachhaltigen ETF investiert

Tauschwohnung: Tauschwohnung ist eine Onlineplattform die Menschen dabei unterstützt, ein neues Zuhause über das Tauschprinzip (Gefällt mir deine, bekommst du meine) zu finden.

LightningPose: Bei LightningPose bauen wir Software-Bausteine, die mit KI Menschen in Bildern und Videos erkennen und verstehen.

PREVENCY®:  PREVENCY® bietet eine innovative SaaS-Trainings- und Simulationssoftware, die Organisationen dabei unterstützt, sich auf Incidents und Krisen wie Cyberangriffe vorzubereiten, in dem Mitarbeitende Herausforderungen virtuell meistern, bevor sie real passieren.

Handwerker des Vertrauens: Wir organisieren Handwerker und sorgen dafür, dass das lange Warten bei der Handwerker-Suche ein Ende hat.

Litello: Litello vermittelt Führungs- und Fachkräften branchenübergreifende Kompetenzen durch innovative E-Learning und Coaching Programme und unterstützt mittelständische Unternehmen so bei den Herausforderungen von heute und morgen.

Trackle: Die trackle GmbH ist ein MedTech Unternehmen aus Bonn, Deutschland. Wir sind Hersteller und Vertreiber des trackles – ein Zyklus- bzw. Verhütungscomputer, der Frauen dabei hilft, ihr individuelles fruchtbares Zeitfenster zu identifizieren.

 

 

Anschließendes Networking und Matchmaking

Nachdem alle Pitches beendet waren, wurden die Teilnehmer eingeladen, zum Networking überzugehen und mit den Start-ups in Kontakt zu treten. Es bot sich nicht nur die Möglichkeit, sich bei einem Imbiss zu stärken. Sondern auch die Chance, die Gründer persönlich kennenzulernen, Fragen zu stellen und mögliche Kooperationen zu besprechen. Der DEMO DAY wurde über unsere sozialen Netzwerke in Kooperation mit Bonn.digital übertragen. Falls ihr den DEMO DAY verpasst habt, dann schaut gerne in unserem YouTube-Livestream vorbei:

 

Share this post