Digitalhub.de macht den zweiten Platz bei einer Studie über die Qualität von Startup Accelerators

Erstes Accelerator Ranking – Deutschland 2018

Die erste deutschlandweite Studie über die Performance von Accelerator-Programmen liegt vor. Die Studie belegt, dass Startups generell großen Nutzen aus den Accelerator-Programmen ziehen.

Im Ranking von 15 Acceleratoren errang unser Bonner Hub „Silber“, gleichauf mit FounderInstitute und STARTPLATZ. 

RFH Köln veröffentlicht Studie über Acceleratoren

Eine Studie der Rheinischen Fachhochschule Köln hat erstmals die Leistung deutscher Acceleratoren bewertet. Der Lehrbereich Digital Business Management führte 135 Interviews mit Startups und sprach mit Betreibern, Investoren und Managern der Acceleratoren.

Wissenschaftlich betreut wurde das Projekt von Prof. Dr. Kai Buehler (Lehrbereich Digital Entrepreneurship und Start-up Management) und Alexander Thie (Digital-Business-Management-Master).

Anhand der Bewertungskriterien und des Gesamt-Scores wurden 15 Acceleratoren in die Ranking-Klassen Gold, Silber und Bronze eingeordnet. Der Digital Hub Bonn wurde mit Silber ausgezeichnet und liegt gleichauf mit bekannten Adressen wie Berlin Startup Academy, DB Mindbox, FounderInstitute und STARTPLATZ. Spitzenbewertungen errangen Iconiq Lab Token Accelerator, Spin Lab und Techstars.

Accelerator Ranking

Leistung der Acceleratoren nachgewiesen

Die deutschen Accelerator-Programme leisten gute Arbeit. Der wichtigste Performance-Indikator ist die Bewertung der Startups vor und nach dem Durchlaufen eines Accelerators.

Startups, die an einem Accelerator-Programm teilgenommen hatten, errangen mehrheitlich viel höhere Bewertungen als solche, die ohne Hilfe eines Accelerators blieben.

Vor dem Durchlaufen wurden 34 Prozent der Startups mit weniger als 100.000 Euro bewertet, danach sank dieser Anteil auf gut 10 Prozent.

Am anderen Ende der Skala wurden vor dem Accelerator-Programm 20 Prozent der Startups mit mehr als 2,5 Mio. Euro bewertet, danach stieg dieser Anteil auf sensationelle 54 Prozent.

Startup-Bewertung

Das PDF zur Studie könnt ihr euch hier herunterladen.

Bildquelle: RFH Köln, https://www.rfh-koeln.de/aktuelles/meldungen/2018/accelarator_ranking/index_ger.html

 

Comments are closed.