Die 10 strategischen Tech-Trends für 2023 (Gartner)

Die 10 strategischen Tech-Trends für 2023 (Gartner)

Neues Jahr, neue Trends. Um Wachstumschancen von Unternehmen vorzeitig zu erkennen, die Innovationsfähigkeit zu steigern und sich auf mögliche Herausforderungen vorbereiten zu können sind Tech-Trends sehr wichitg. Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Gartner hat vor Kurzem die zehn wichtigsten strategischen Tech-Trends für 2023 veröffentlicht. Hier findet ihr eine kleine Zusammenfassung der zehn Tech-Trends für 2023.

 

Tech-Trends: Wichtige Prioritäten setzen!

Technologische Innovationen stellen für Unternehmen sowohl Chancen als auch Risiken dar. Deshalb sollten die aktuellsten Tech-Trends gut beobachtet und dementsprechend gehandelt werden. Gartner, ein US-amerikanischer Anbieter von Marktforschungsergebnissen und Analysen über die Entwicklungen in der IT geht im Gartner Top 10 Strategic Technology Trends for 2023 davon aus, dass diese veröffentlichten IT-Trends die Strategien der Unternehmen in den kommenden drei Jahren beeinflussen werden. Laut Gartner sollen Unternehmen vier wichtige Prioritäten angehen, die diese IT-Trends beinhalten:

  • Optimierung von Ausfallsicherheit, Operationen oder Vertrauen (Digital Immune System, Applied Observability, KI-Vertrauens-, Risiko- und Sicherheitsmanagement (AI TRISM)
  • Skalierung vertikaler Lösungen, Produktlieferungen oder allgemein (Cloud-Plattformen für die Industrie, Platform Engineering, Wireless-Value Realization)
  • Pionierleistung bei der Einbindung von Kunden, beschleunigten Antworten oder Chancen (Super-Apps, Adaptive KI, Metaverse)
  • Verfolgung von nachhaltigen Technologielösungen (Nachhaltige Technologien)

 

Digital Immune System

Das Digital Immune System (DSI), auf deutsch digitales Immunsystem beschreibt Softwareentwicklungsstrategien zum Schutz von Sicherheitsrisiken wie beispielsweise Viren durch Cyberangriffe. Gartner prognostiziert, dass Unternehmen, die in den Aufbau digitaler Immunität investieren, bis 2025 die Zufriedenheit der Endbenutzer durch Anwendungen mit höherer Betriebszeit und einem besseren Benutzererlebnis steigern werden.

 

Applied Observability

Applied Observability ist eine KI-basierte Technologie, die darauf abzielt, relevante Daten zu analysieren und Empfehlungen zu geben, um Empfehlungen in Echtzeit für bestimmte Prozessabläufe zu liefern. Und diese zu optimieren. Gartner geht davon aus, dass bis 2026 70 Prozent der Unternehmen Applied Observability erfolgreich einsetzen werden, um Zeit für die Entscheidungsfindung zu sparen und somit einen Wettbewerbsvorteil für ihre Geschäfts- oder IT-Prozesse zu erzielen.

 

KI-Vertrauens-, Risiko- und Sicherheitsmanagement (AI TRISM)

AI TRISM umfasst Tools und Prozesse, die KI-Modelle vereinfachen und gleichzeitig den Datenschutz und die Sicherheit verbessern. Laut Gartner werden bis 2026 Unternehmen, die KI-Vertrauens-, Risiko- und Sicherheitsmanagement operationalisieren, eine 50-prozentige Ergebnisverbesserung von KI-Modellen in Bezug auf Akzeptanz, Geschäftsziele und Nutzerakzeptanz erreichen.

 

Cloud-Plattformen für die Industrie

Gartner prognostiziert, dass immer mehr Unternehmen branchenspezifische Cloud-Plattformen nutzen werden, um die Agilität zu erhöhen, Innovationen zu beschleunigen und die Time-to-Value zu verkürzen. Dazu gehört die Integration von Cloud-Software, Plattform- und Infrastrukturdiensten, die traditionell nach Bedarf erworben werden, mit vorintegrierten und dennoch flexiblen Tools, die auf spezifische Branchenanforderungen zugeschnitten sind. Laut Gartner können gebündelte Fähigkeiten als Bausteine ​​dienen, auf denen Unternehmen neue und differenzierte digitale Initiativen aufbauen können.

 

Platform Engineering

Moderne Softwarearchitekturen werden immer komplexer und Endanwender müssen diese Dienste oft ohne Spezialwissen bedienen. Als Reaktion auf diese zunehmenden Spannungen hat sich das Plattform-Engineering zwischen Diensten und Endbenutzern weiterentwickelt, um einen wiederverwendbaren Satz von Self-Service-Tools, -Funktionen und -Prozessen bereitzustellen, die das Entwicklererlebnis vereinfachen und die Bereitstellung digitaler Anwendungen beschleunigen. Gartner prognostiziert, dass bis 2026 80 Prozent der Softwareentwicklungsunternehmen Plattformteams haben werden, von denen 75 Prozent Entwickler-Self-Service-Portale umfassen werden.

 

Wireless-Value Realization

Der Begriff „Wireless Value Realisation“ bezieht sich auf eine wachsende Zahl drahtloser Protokolle und Technologien der nächsten Generation, die einen Mehrwert bieten, der über die Konnektivität hinausgeht, von der Standortverfolgung über die Radarerkennung bis hin zum Ultra-Low-Power-Harvesting.

 

Super-Apps

Eine Superapp vereint Funktionen einer App, einer Plattform und eines Ökosystems in einer einzigen Anwendung und bietet Dritten eine Plattform, auf der sie ihre eigenen Miniapps entwickeln und veröffentlichen können, so Gartner.

 

Adaptive KI

Gartner erklärt Adaptive KI wie folgt: Adaptive KI ermöglicht eine Änderung des Modellverhaltens nach der Bereitstellung durch Echtzeit-Feedback, um Modelle kontinuierlich neu zu trainieren und in Laufzeit- und Entwicklungsumgebungen auf der Grundlage neuer Daten und angepasster Ziele zu lernen, um sich schnell an veränderte reale Umstände anzupassen.

 

Metaverse

Gartner definiert Metaverse als eine kombinatorische Innovation, die im Gegensatz zu einer einzelnen Technologie mehrere Technologietrends zu einer kollektiven virtuellen Umgebung zusammenführt, in der Menschen die physische Realität verbessern können. Obwohl Gartner davor warnt, dass sich Metaverse noch im Anfangsstadium befindet und die Rentabilität langfristiger Investitionen ungewiss ist, prognostiziert das Unternehmen, dass bis 2027 mehr als 40 Prozent der großen Unternehmen weltweit Web3, Spatial Computing und digitale Zwillinge nutzen werden, um ihren Umsatz durch Metaverse-Projekte zu steigern.

 

Nachhaltige Technologien

Laut Gartner wird die Bereitstellung von Technologien allein im Jahr 2023 nicht mehr ausreichen. Nachhaltige Technologie seien ein Rahmenwerk von Lösungen, das die Energie und Effizienz von IT-Diensten steigert und Nachhaltigkeit in Unternehmen durch Technologien wie Rückverfolgbarkeit, Analytik, Emissionsmanagement-Software und KI ermögliche und Kunden hilft, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

 

Aussagen des Autors geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder

Share this post