Hub-Battle_2024-34

Hub-Battle 2024 – Der ESC à la Gründungsszene NRW

11. April. 8 Start-ups. 3 Minuten. 5.000 Euro. Das sagt schon so einiges, aber lange noch nicht alles. Das Hub-Battle 2024 hat uns alle mit seiner ESC-Atmosphäre vom Hocker gehauen, egal, ob vor Ort in Bonn, auf einer NRW-Fanbase-Party oder zuhause. Besonders das Start-up AKEYI überzeugte sowohl das Publikum als auch die Jury. Das musste natürlich gefeiert werden!

Mitfiebern in ganz NRW! 

Am Donnerstag, den 11. April 2024, war es endlich soweit. Die Vorfreude konnte sich in Freude umwandeln und das Hub-Battle dieses Jahres stattfinden. Nachdem wir Euch bei der NRW-Tour über unseren Instagram– und LinkedIn-Kanal erste spannende Einblicke in die anderen Locations und Start-ups geben konnten, hatte das Warten ein Ende. Im Bonner CityHub kamen alle acht Start-ups zusammen, um das bereits 5. Hub-Battle NRWs für sich zu gewinnen. Mit dabei waren die Start-ups AKEYI des Digital Hub münsterLAND, Fellbox aus dem ruhrHUB, Habbys vom Startplatz Köln, LichtWART von der Founders Foundation gGmbH Bielefeld, Maklerwal des digitalHUB Aachen, Smart Plastify vom Startpunkt57 in Siegen, soulely. de des Digital Innovation Hub Düsseldorf sowie TF industries vom Gastgeber-Hub, dem DIGITALHUB.DE. Nicht nur vor Ort in Bonn, sondern auch über Liveschaltung via Instagram, YouTube und Instagram konnten hunderte von Start-up-Fans das Battle entweder auf den Partys der anderen NRW-Hubs oder auch von zuhause aus verfolgen und mitfiebern: Wer holt wohl den Titel des spannendsten Start-ups in NRW 2024 

Ein Abend bestehend aus Innovation, Moderation und Emotion 

Ab 18:00 Uhr hieß es Vorhang auf und Bühne frei für den ESC der Start-ups: Eine Stimme aus der Kommentatorkabine, Christoph Hoffmann, begrüßte das Publikum und begleitete sie neben der Moderatorin Sophia Tran und dem Moderator Ken Reise, die sogar verschiedene Outfits in petto hatten, durch den Abend. Bevor gepitcht wurde, was das Zeug hält, nahm uns unser Special Guest Daniel Schmidt mit auf eine kurze Reise zurück zum Hub-Battle 2023. Er hat zusammen mit Simon Grossmann das Start-up Handwerker des Vertrauens gegründet und letztes Jahr den Pokal nach Bonn geholt.

And let’s go: Pitch after PitchJedes Start-up kündigte sich mit einer starken Kampfansage an und überzeugte die Jury und die Zuschauenden in nur drei Minuten von ihrer innovativen Idee. Auf jeden Vortrag folgten drei Fragen der Jury, die es ganz genau wissen wollte. Cristina Doumitrachko von DeepTech & Climate FondsChristoph Büth von der NRW.BANKHeike Snellen von der KPMG AG und Tobias Lakämper von Telekom Techboost haben unsere Partner als Jurymitglieder vertreten.  

Nach der Pause und frischen Getränken wurde es dann Zeit für die Punktevergabe. Genau wie beim ESC setzte sich das Ergebnis zu 50 % aus den Punkten der Jury und zu 50% aus den Punkten des Publikums, das natürlich nicht für das Start-up der eigenen Region stimmen durfte, zusammen. Nach der Jury verkündeten die einzelnen Hubs mit ordentlich Lärm und Stimmung ihre Punkte. Und der Titel “Start-up Champion 2024” geht an… 

… AKEYI vom Digital Hub münsterLAND! 

Ein Start-up, das als führender Anbieter von Corporate Games Unternehmen unterstützt, die richtigen Menschen im Recruiting, Employer Branding und Marketing zu überzeugen. Voller Freude nahm Stephan Egbringhoff den Wanderpokal sowie die 5.000 EUR Preisgeld, gesponsert von der NRW.Bank, entgegen. Er hat Anfang des Jahres 2019 zusammen mit Oliver Holz und Robert Holtstiege die Lean Ocean Software GmbH, die hinter der Marke AKEYI steht, gegründet und für das mittlerweile 25-köpfige Unternehmen gepitcht. Wir freuen uns für Euch und gratulieren recht herzlich! Unsere Glückwünsche richten sich außerdem insbesondere an das zweitplatzierte Start-up, LichtWART, und den dritten Platz, TF Industries.  

Alle Jläser huh! 

Dass so ein Abend voller innovativer Ideen, spannender Momente und Mitfiebern bis zur letzten Sekunde gefeiert werden muss, ist selbstverständlich. Bruce Kapusta eröffnete mit seiner Trompete und seinem Gesang die Aftershow-Party im CityHub bevor die DJs Philipp Niemann und Alex Tätz bis tief in die Nacht übernahmen.  

Wir bedanken uns von Herzen bei allen, die dabei geholfen haben, dieses Event auf die Beine zu stellen, bei allen Start-ups für die großartigen Pitches und bei allen Teilnehmenden für die tolle Stimmung! Durch Euch hatten wir alle zusammen einen unvergesslichen Abend! 

Das Hub-Battle 2024 hat erneut gezeigt, dass wir gemeinsam hinter unserem Start-up-Ökosystem und den Ideen von morgen stehen. Wir freuen uns jetzt schon auf das Hub-Battle 2025 in Münster! Seid gespannt! 

Lasst Euch auch die weiteren, spannenden Neuigkeiten des DIGITALHUB.DE und seinen Veranstaltungen wie dem SOA nicht entgehen, indem Ihr Euch für den Newsletter anmeldet und dem LinkedIn– und Instagram-Kanal folgt! 

Share this post