RECAP 10. Cloud Unternehmertag in Bonn

RECAP: 10. Cloud Unternehmertag in Bonn

Automatisierung als Chance in der Krise. Mit diesem Motto fand am 1. Februar bereits der 10. Cloud Unternehmertag am Bonner Bogen der Scopevisio AG statt. Impulsgebende Keynotes von namhaften Persönlichkeiten, spannende Diskussionen, innovationstreibende Denkanstöße, interessante Demos und natürlich „Meet & Eat“ waren die Highlights des Digitalisierungsevents rund um das Thema Automatisierung. Wir waren mit unserem Stand seit Beginn der Veranstaltung auch am Start und berichten Euch in diesem Beitrag über unsere Eindrücke!

 

#CUT2023: Treffpunkt für Digitalisierung im Mittelstand

900 Unternehmer. 15 Deep Dives. 6 Branchen. 8 Expertentalks. Der Cloud Unternehmertag zählt inzwischen zu den größten Digitalisierungsevents in Nordrhein-Westfalen und zieht jährlich Hunderte Geschäftsführer, Digital-Experten, Abteilungs- und IT-Leiter mittelständischer Unternehmen und natürlich Innovationsbegeisterte zum gemeinsamen Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch nach Bonn.

Wir waren als DIGITALHUB.DE im Rahmen der „Ecosystem Partner“ von Scopevisio AG mit unserem Messestand vertreten und haben die Veranstaltung von morgens 9.30 Uhr bis abends 17.30 Uhr begleitet und durften sogar die Überraschung -dazu mehr im Fazit- miterleben bzw. unser unvergessliches Ereignis verewigen. 🙂

 

Professor Hermann Simon über Deutschland und Innovationen

Bevor der erste Impulsvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon, Gründer und Honorary Chairman von Simon-Kucher Partners mit der provokanten Fragestellung „Deutschland Innovationsversager?“ startete, hatten wir gut Zeit, in gemütlicher Atmosphäre mit den Gästen zusammenzukommen, neue Kontakte zu knüpfen und über unsere Angebote unserer beiden Standorte und unser Accelerator-Programm zu erzählen. Ein Frühstücksbuffet -natürlich mit frischem Café – stand bereits vor der Eröffnung für die Gäste bereit.

Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung machte Professor Hermann Simon mit einer sehr inspirierenden und informativen Keynote. Die Frage, ob Deutschland ein Innovationsversager sei, beantwortete er mit folgenden Worten: „Ja, in bestimmten Märkten ist Deutschland ein Innovationsversager!“. Aber er ergänzte seine Antwort mit diesen ermutigenden Worten: „Deutschland ist im B2B-Bereich dominierend und liefert eher Deep-Tech als High-Tech. Unser Gebiet ist Deep-Tech und wenn wir uns darauf konzentrieren, dann werden wir mit zahlreichen digitalen „Hidden Champions“ weiterhin erfolgreich sein.“

 

Erfolgsbausteine für zukunftssichere Unternehmen

Mit dabei beim diesjährigen Cloud Unternehmertag waren auch die beiden Digitalexperten und Buchautoren Dr. Carsten Hentrich und Michael Pachmajer. Ihr Kernthema: Welche Fähigkeiten sind jetzt wichtig, damit Unternehmen auch noch in zehn Jahren erfolgreich sind? Beim Expertentalk auf dem Podium konnten die beiden aus zahlreichen Mittelstandprojekten berichten und ihre Erfahrungen zu Erfolgsfaktoren und Hindernissen mit dem Publikum teilen.

 

Simplify your daily business

Nach einer kleinen Verschnaufpause mit Networking ging es über zu den einzelnen Keynotes von Dr. Jörg Haas und weiteren fünf Vorständen der Scopevisio AG. Auch Produktpräsentationen, Kundenvorträge mit Praxisbeispielen und ein Diskussionspanel aus vielen unterschiedlichen Branchen standen auf dem Programm. Diese lieferten neue Impulse und frische Ideen zu zentralen Fragen der Automatisierung.

 

Unser Fazit

Wir waren von der Begrüßung bis hin zum Grande Finale auf dem Cloud Unternehmertag mit dabei und konnten uns somit ein Gesamteindruck der Veranstaltung schaffen. Durch die Vielzahl an wertvollen Speakern*innen, spannenden Keynotes und interessanten Produktpräsentationen konnten wir viele neue Impulse mitnehmen und die digitale Transformation auch aus einer anderen Perspektive wahrnehmen. Man konnte sich sehr gut vernetzen, in spannende Gespräche kommen und sich auf Augenhöhe unterhalten. Auch die Überraschung am Ende des Tages war mega: Wir durften das Bonner Prinzenpaar persönlich kennenlernen und haben dies natürlich mit einem Bild verewigt.

SAVE THE DATE: Der nächste und somit 11. Cloud Unternehmertag wird am 07. Februar 2024 wieder im Kameha Grand Bonn stattfinden. Jetzt Event vormerken!

 

Aussagen des Autors geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Share this post