Cyber Security Ideenwettbewerb: Laokoon SecurITy ist der Sieger

Cyber Security Ideenwettbewerb: Laokoon SecurITy ist der Sieger

Die besten Ideen für eine sichere Zukunft. Am 2. März fand der finale Pitch des Cyber Security Ideenwettbewerbs statt. Der Wettbewerb war ein Kampf der besten Köpfe und Ideen im Bereich der IT-Sicherheit. Doch am Ende konnte sich Laokoon SecurITy mit einer revolutionären Herangehensweise durchsetzen. Erfahre hier, was die Idee so bahnbrechend macht und wie sie die Branche verändern könnte.

 

Final Pitch des Cyber Security Ideenwettbewerbs

Die Zukunft der Cyber-Sicherheit liegt in innovativen Ideen und mutigen Gründern – das bewies der Cyber Security Ideenwettbewerb am 2. März. Drei vielversprechende Start-ups stellten ihre innovativen Geschäftsideen vor einer unabhängigen Jury aus Michael Houben, Stefan Becker, Michael Meier und Stephan Wirtz live vor. Die Teilnehmer waren Moritz Samrock von Laokoon SecurITy mit ATTACKXP, Reza Abdi mit einer Beratungsplattform für agile Informationssicherheit und Petra Drotleff mit einer Lösung für Continuous Single-Sign-On. Der Wettkampf der Pitches war hart und alle Teilnehmer beeindruckten mit herausragenden Pitches, doch am Ende konnte nur einer den ersten Preis gewinnen.

Moritz Samrock, Gründer von Laokoon SecurITy setzte sich mit seiner Start-up Idee ATTACKXP durch, die die Jury mit ihrer revolutionären Herangehensweise besonders beeindruckte. Mit dem Sieg gewann Moritz Samrock nicht nur Cloud-Guthaben im Wert von 20.000 €, sowie eine 6-monatige Mitgliedschaft im DIGITALHUB.DE Coworking Space, sondern auch den ersten Batch in unserem neuen Cyber Security-Accelerator!

 

“Train as you fight” als effektive Maßnahme gegen Cyberangriffe: Laokoon SecurITy

Laokoon SecurITy ist ein Bonner IT-Sicherheits Start-Up, das unter anderem eine Plattform namens „ATTACKXP“ anbietet. Auf dieser Plattform können Unternehmen den Ernstfall – einen IT-Sicherheitsnotfall, beispielsweise ausgelöst durch einen Cyberangriff – in der bereits bekannten und der IT-Infrastruktur des Unternehmens nachempfundenen Umgebung proben. Dabei stehen nicht nur die technischen Maßnahmen, also das Erkennen eines laufenden Angriffs und das Entfernen des Angreifers aus dem Netzwerk, auf dem Prüfstand. Auch das Zusammenspiel als Team sowie die Kommunikation zwischen operativen Kräften und Entscheidern wird auf Wirksamkeit überprüft. Auf diese Weise werden die Verantwortlichen für die Cyberverteidigung im Unternehmen in die Lage versetzt, im Ernstfall gezielt reagieren und handeln zu können, was die Resilienz von Unternehmen nachhaltig stärkt. Auch sogenannte Security Operation Center profitieren von der Lösung, da auch die Analysten gezielt auf den Ernstfall vorbereitet werden.

 

Cyber Security Start-ups entdecken und unterstützen

Innovationen blühen in der Region Bonn/Rhein-Sieg auf und wir sind begeistert, dass wir diese aufregenden Ideen begleiten und fördern können. Als Seed-Investor und Accelerator engagieren wir uns dafür, digitale Geschäftsmodelle von jungen Gründern aus der Region mit allem, was sie brauchen, zu unterstützen – von der Infrastruktur bis hin zur Finanzierung. Und genau deshalb haben wir unseren brandneuen Cyber Security Accelerator ins Leben gerufen und nehmen bis Mitte April Bewerbungen für den ersten Batch von Cyber Security Start-ups entgegen. Wenn du dabei sein möchtest, kannst du dich hier bewerben! Wir können es kaum erwarten, unseren zweiten Cyber Security Ideenwettbewerb zu planen. Bleibt dran!

 

Aussagen des Autors geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder!

Share this post