Female Founders Summit in Bonn

Erfolgreicher Start des Female Founders Summit am Weltfrauentag

„Die Fähigkeiten der Frauen werden unterschätzt“ – Am Weltfrauentag [8. März] fand der Auftakt unserer gemeinsamen Veranstaltung Female Founders Summit mit über 100 Teilnehmerinnen in unserer Location am Hauptbahnhof statt. Mit inspirierenden Impulsvorträgen, einer Paneldiskussion und anschließender FuckUp Nights Bonn als Female Edition war es ein unvergesslicher Tag!

 

Empowerment für Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen

In Zusammenarbeit mit ASK-A-WOMAN.COM, Bonn.digital und WHO:IN haben wir gemeinsam den ersten Female Founders Summit in Bonn veranstaltet, was darauf abzielte, Gründerinnen und weibliche Gründungsinteressierte zu inspirieren, zu stärken und zu unterstützen. Das Summit brachte erfolgreiche Gründerinnen, Expertinnen und natürlich gründungsinteressierte Frauen zusammen, um sich zu vernetzen, Wissen zu teilen und die Sichtbarkeit von Frauen in der regionalen Gründerszene zu erhöhen. Somit war die Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit für Gründerinnen, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, Feedback zu erhalten und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern.

 

Female Founders in der deutschen Gründerszene

Die offizielle Eröffnung des Female Founders Summit machte Simon Hecht, Head of Marketing des Hubs und Özlem Doger-Herter, Gründerin von ASK-A-WOMAN.COM und Ambassador des Hubs mit einer kleinen, aber herzlichen Begrüßung in einen verschneiten, aber dennoch atmosphärischen Mittwochmorgen. Anschließend startete auch schon der erste Impulsvortrag von Colette Rückert-Hennen, Mitglied des Vorstands / Chief Sales and Human Resources Officer der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. In ihrem Vortrag ging es um das Thema Sustainability und der zwei Fragestellungen: „Was machen erfolgreiche Gründerinnen aus“ und „Was kann gemacht werden, damit die Anzahl der Gründerinnen steigt?“.

Nachdem der spannende Vortrag zu Ende ging, nahm Özlem Doger-Herter das Wort und begann mit ihrem äußerst informativen und interaktiven Vortrag zum Gender Startup Index. In ihrem interaktiven Vortrag erklärte sie den Anwesenden die wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse der Studie. Der Gender Startup Index ist eine einzigartige Untersuchung, die darauf abzielt, den Status quo der Geschlechterverteilung in der Gründerszene zu ermitteln. Die Studie liefert wichtige Daten und Fakten über die Anzahl der weiblichen Gründerinnen und die Geschlechterverteilung in Führungspositionen von Start-ups. In ihrem Vortrag ging Özlem Doger-Herter insbesondere auf die Hindernisse ein, denen Frauen bei der Gründung von Start-ups begegnen sowie auf die Herausforderungen bei der Förderung von Geschlechtergleichheit in der Gründerszene. Dabei vermittelte sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Tipps und Erfahrungsberichte, die den Zuhörerinnen helfen können, ihre eigene Rolle in der Förderung von Geschlechtergleichheit zu reflektieren und zu verbessern.

 

Bewegende Gründungsgeschichten und wertvolle Learnings

Im Laufe des Tages gab es beim Female Founders Summit zwei weitere Impulsbeiträge, bei dem die Teilnehmerinnen die spanennden Gründungsgeschichten von Güncem Campagna, Geschäftsführerin von StartBoosters und Judith Panszczyk, Personal Trainerin zuhören, sich interaktiv beteiligen und natürlich wertvolle Learnings mitnehmen konnten.

Im Nachhinein hat Svenja Bremer in ihrem persönlichen Vortrag “Gründung von A-Z” einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Gründungswege gegeben. Dabei hat sie nicht nur die wichtigsten Schritte und Herausforderungen aufgezeigt, sondern auch praktische Tipps und Erfahrungen aus erster Hand geteilt. Die Teilnehmerinnen konnten sich auf eine informative und interaktive Veranstaltung freuen, bei der sie Antworten auf Fragen wie “Was erwartet mich?”, “An wen wende ich mich?” und “Was muss ich beachten?” erhalten haben. Mit ihrer fundierten Expertise und ihrem Engagement hat Svenja Bremer einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Unternehmertum und Gründungskultur geleistet. Ihre Präsentation war eine wertvolle Quelle der Inspiration und Information für angehende Gründerinnen.

Ein wichtiger Bestandteil und natürlich das Highlight des Summits war natürlich die Panel-Diskussion rund um das Thema Finanzierung der Gründerinnen mit Melissa Günther; Gründerin von FoundFactory, Sandra Speer; Head of Transfer Center enaCom der Universität Bonn, Elina Hafer; Business Development Manager Forensik und Güncem Campagna.

Nach der Paneldiskussion endete das offizielle Programm für den Summit, aber nicht für uns. Denn die FuckUp Nights Bonn, vonn Bonn.digital fand direkt im Anschluss, exklusiv für den Frauentag als Female Edition im selben Konferenzraum statt und unsere Gäste durften daran kostenfrei teilnehmen. 🙂

 

Vielen Dank an alle Beteiligten

Es ist uns ein Anliegen, uns bei allen Teilnehmerinnen der Veranstaltung Female Founders Summit herzlich zu bedanken. Ohne euer Interesse und eure wertvollen Beiträge wäre die Veranstaltung nicht so erfolgreich gewesen. Wir hoffen, dass ihr von der Veranstaltung profitieren konntet und freuen uns auf den zweiten Female Founders Summit!

Ein goßer Dank geht selbstverständlich an das Team von Bonn.digital. Denn mit ihrer Unterstützung konnten wir den ganzen Tag über unsere sozialen Netzwerke live streamen. Hier könnt ihr übrigens den Female Founders Summit in voller Länger anschauen:

Jetzt anschauen

Aussagen des Autors geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Share this post