blog sssf23

RECAP STARTUP SUMMER SLAM Festival 2023

Ein großartiges Event liegt hinter uns – unser STARTUP SUMMER SLAM Festival 2023 am Bonner Bogen. Das Festival in Bonn feierte sein fünftes Zusammentreffen der Start-up-Szene am 21.06.2023. An diesem Tag kamen Start-ups, Unternehmen, VCs, Business Angels, Experten und Interessierte zusammen, um digitale Innovationen live zu erleben. Was folgte, war ein Tag voller inspirierender Keynotes, mitreißender Musik und toller Netzwerkmöglichkeiten.

Das STARTUP SUMMER SLAM Festivals begann mit einer kleineren Herausforderung. Eigentlich sollte unser Event pünktlich mit strahlendem Sonnenschein starten. Allerdings wurden wir durch einen fast unerwarteten kurzen heftigen Regenschauer überrascht. Fiel damit das Event ins Wasser? Natürlich nicht! Anstatt sich entmutigen zu lassen, haben Özlem Doger-Herter und Nils Schneider mit viel Power die Moderation begonnen und großartig durch den Tag geführt. Nach gut 10 Minuten ließ der Regen auch schon wieder nach. Jetzt konnte es endlich richtig losgehen und alle Teilnehmenden konnten die Veranstaltung in vollem Umfang genießen. Dies zeigt die wahre Stärke der Start-up Szene, die sich von nichts entmutigen lässt.

Eröffnung des Festivals

Nach einer kurzen Eröffnung und Begrüßung aller Anwesenden durch Eiko Gerten (CEO/Vorstand) und Vera Zimmermann (COO/Prokuristin) ging es auch schon los.

Unser geschätzter Dr. Johannes Velling (Abteilungsleiter für „Digitalisierung und Startups“ des Wirtschaftsministeriums NRW) hielt die Eröffnungsrede. Auf Grund seiner langjährigen Erfahrung mit der Förderung und Finanzierung von Start-ups und der Entwicklung des NRW Startup-Ökosystems, konnte er einen Einblick geben und aufzeigen, dass sich NRW und natürlich auch Bonn in den letzten Jahren zu einem attraktiven Standort für die Start-up Szene entwickelt hat.

Auftritt André Christ (LeanIX GmbH)

Weiter ging es mit der spannenden Keynote „Key Learnings scaling to 1000 SaaS Customers“ von André Christ. Er ist CEO und Mitbegründer von LeanIX, einem Software-as-a-Service-Anbieter, dem über 1000 Unternehmen weltweit vertrauen. Für uns eines der erfolgreichsten Unternehmen aus Bonn.  LeanIX wird auch als „Google Maps für die IT“ bezeichnet und für Enterprise Architecture Management, SaaS-Management und Value Stream Management eingesetzt.

Von einem der es geschafft hat zu denen, die mit ihren Start-ups zeigen, dass die Zukunft voller innovativer Möglichkeiten steckt. Jeder der fünf DWNRW Hub schickte eines seiner aktuellen Start-ups auf die Bühne. Hier pitchten souverän experial, grievy, Local Benefits, Aware7 und doqtor.

Auftritt Eko Fresh

Mit einem Knall wurde das nächste Highlight des Tages anmoderiert. Eko Fresh kam auf die Bühne und zog mit seiner fesselnden Keynote „Vom Rapstar zum Unternehmer“ das Publikum sofort in seinen Bann. Womit keiner der Anwesenden gerechnet hatte – Eko Fresh beendete den Auftritt mit einem großartigen Finale, bei dem er das Publikum mit einer mitreißenden musikalischen Performance begeisterte.

 

Im Rahmen des STARTUP SUMMER SLAM Festivals fand auch eine Panel-Diskussionen statt. Moderiert wurde diese von Meike Neitz (Germany Trade & Invest / de:hub Initiative).
Die Teilnehmenden waren Wilhelm Hammes (Planted GmbH), Dr. Gesa Maschkowski (Bonn im Wandel e.V.), Verena Hermelingmeier (Alanus Hochschule) und Claudia Raber (High-Tech Gründerfonds). Sie teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Die Diskussionen beleuchteten aktuelle Themen und Herausforderungen der Branche in Bezug auf Nachhaltigkeit und boten dem Publikum wertvolle Einblicke und Erkenntnisse.

Das etwas andere Pitch-Format

Ein weiteres Highlight des STARTUP SUMMER SLAM Festivals war die “Founders Fight Night”. Dieses Format fand den Weg aus Bayern zusammen mit seinem Moderator und Mitgründer Jan Küster zu uns. Hier traten Start-up-Gründerinnen und -Gründer in einem Wettbewerb gegeneinander an und präsentierten ihre Geschäftsideen einer großartigen Jury und dem Publikum. Die Jury bestand aus Helen Gerharz (Freigeist Capital), Jan Oberheim (NRW.BANK), Leonie Schilling (coparion), Maximilian Ege (CAPACURA), Sophia Tran (Spotlight! Ventures), Simon Schneider (NEOTEQ VENTURES) und Dr. Ulrich Schmitt (High-Tech Gründerfonds).
Hier wurde es dem Publikum ermöglicht, aktiv am Geschehen mitzuwirken.

Es traten gegeneinander an:
Probier‘s doch mal vs. socialbnb
shopstartups vs. amberSearch
Tauschwohnung vs. Mitigant

Am Ende konnte sich Probier‘s doch mal durchsetzen und gewann das Preisgeld von 2.000 €, welches von der NRW.Bank bereitgestellt wurde.

Auftritt von “Brings”

Das Festival bot nicht nur Keynotes, Pitches und Diskussionen, sondern auch musikalische Unterhaltung. Die bekannte Kölner Band “Brings” betrat die Bühne und brachte die Menge zum Toben. Mit ihren Songs und ihrer energiegeladenen Performance brachten sie das Publikum zum Tanzen und Mitsingen. Der Auftritt von “Brings” wurde zu einem unvergesslichen Höhepunkt des Festivals. Am Ende legte dann wieder DJ Punktjan auf, der schon den ganzen Tag mit seinen Musikeinlagen für gute Laune sorgte.

Auf dem STARTUP SUMMER SLAM Festival 2023 traf man bekannte Gesichter, knüpfte neue Kontakte, tauschte sich zu Ideen aus und gewann neue Perspektiven. Die Begeisterung und das positive Feedback der Teilnehmenden bestätigen, dass das Festival ein voller Erfolg war. Wir möchten nochmal allen Teilnehmenden, Speakern, Start-ups, Ausstellern und insbesondere unseren Partnern aufrichtig danken. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

Zur Bildergalerie geht es hier: Bildergalerie STARTUP SUMMER SLAM Festival 2023

Fotostrecke im Bonner Generalanzeiger: https://ga.de/fotos/bonn/so-war-das-start-up-festival-summer-slam-2023-bilder_bid-92544965#0

PS: Auch wenn noch kein Datum feststeht, wir sehen uns auch im kommenden Jahr wieder.

 

Share this post