DEMO DAY Beitragsbild

DEMO DAY: Eine Veranstaltung voller Innovationen!

Das hatten wir alle vermisst: Endlich wieder vor Ort Netzwerken! Am vergangenen Donnerstag, den 06. Oktober 2022 fand unser DEMO DAY in unser Location am Bonner Hauptbahnhof statt und der Hub füllte sich wieder mit Gründer*innen, Tech-Interessierten und Investor*innen. Nach einer spannenden Keynote von Peter Goeke, Co-Founder & CPO/CMO von DeepSkill haben sieben Start-ups ihre Geschäftsideen vor einer Jury aus fünf Juroren der Bonner Gründerszene präsentiert. Anschließend gab es reichlich Networking und Matchmaking!

 

DEMO DAY: Innovationen der Bonner Gründerszene entdecken!

Nach einer langen Corona-Pause fand unser DEMO DAY am 06. Oktober 2022 endlich wieder live in unserer Location am Bonner Hauptbahnhof statt.

Das Ziel unserer Veranstaltung ist es, Start-ups eine Plattform zu bieten, in dem sie vor einem großen Publikum mit potenziellen Investoren, Business Angels und anderen zukünftigen Geschäftspartnern ihre Geschäftsideen zu präsentieren und im besten Fall zu überzeugen. Diese Start-ups werden innerhalb eines sechs-monatigen Accelerator Programms mit Coaching, Infrastruktur, wöchentlichen Workshops, Einladungen zu exklusiven Events oder Zugang zum Netzwerk professionell begleitet.

Die offizielle Eröffnung des DEMO DAYS, mit rund 100 Teilnehmer*innen machte Eiko Gerten, unser CEO & Vorstand des Hubs. Er begrüßte alle Anwesenden der Veranstaltung und erklärte die Vision und Wichtigkeit des Hubs für die Bonner Gründerszene. Anschließend wünschte er den Start-ups bei ihren Pitches und im weiteren Verlauf ihrer Gründerzeit ganz ganz viel Erfolg!

Nach dieser kleinen, aber herzlichen Einführung übernahmen auch schon die beiden Moderatoren das Mikrofon: Jan Klein; Head of Startups und Olivia Lukasiewicz; Startup Coordinator des Hubs. Zunächst gaben beide erst einmal detaillierte Einblicke in die drei Geschäftsbereiche des Hubs: Accelerator, Coworking und Partnerships. Eine kleine Einführung in die Agenda durfte natürlich auch nicht fehlen und wurde seitens Olivia Lukasiewicz präsentiert.

Was darf bei einem Pitch nicht fehlen? Selbstverständlich eine Jury! Beim DEMO DAY gab es fünf Juroren aus erfolgreichen Gründer*innen: Eiko Gerten, Vorstand der Digital Hub Region Bonn AG; Sophia Tran, Founder & CEO von Spotlight! Ventures; Christoph Wagner, Geschäftsführer der Scanbot SDK; Peter Goeke, Co-Founder & CPO/CMO von DeepSkill GmbH; Johannes Dierkes, Investment Manager bei High-Tech Gründerfonds.


 Bühne frei für Innovationen!

Vor den Startup Pitches stand auf der Agenda wie gewohnt eine Keynote an. Bei diesem DEMO DAY gab uns Peter Goeke, Co-Founder & CPO/CMO von DeepSkill GmbH eine super spannende Keynote zum Thema „Storytelling for Startups“. Gründer*innen, aber auch Gründungsinteressierte erhielten wertvolle Learnings, aber auch spannende Insgihts. Anschließend durfte auch schon der erste Gründer auf die Bühne treten und sein Start-up in 120 Sekunden ohne Power-Point-Präsentation pitchen. Im Anschluss folgte eine kleine Q&A-Runde der Jury-Mitglieder, die wichtige Fragen an die Gründer*innen stellten.

Folgende sieben Start-ups haben beim DEMO DAY gepitcht:

alitiq GmbH: alitiq kombiniert Data Science und Meteorologie, um wetterabhängige Prognosen mit Methoden der Künstlichen Intelligenz und Machine Learning abzugeben.

bNear GmbH: bNear ist das erste virtuelle Büro für remote und hybride Teams – nahtlos integriert in Microsoft Teams.

Coachinho GmbH: Mittels interaktiver Lernspiel-App werden Fußballer:innen per Smartphone von CR7 oder Lionel Messi gecoacht, erhalten von diesen dank Künstlicher Intelligenz Echtzeit-Feedback zu ihren Bewegungen (mit Ball) und schlagen den Spiele-Highscore von echten Fußballstars.

doQtor GmbH: doQtor ist die zentrale B2B -Plattform zur schnellen Entlastung und sinnvollen Vermittlung bei psychischen, sozialen und medizinischen Anfragen von Mitarbeitenden.

Edurocket UG: Als Lerncoaching-Plattform hilft Edurocket Schülern zu weniger Stress, mehr Freizeit und besseren Noten.

Wohnsinn GmbH: Wohnsinn.com ist das erste Immobilienportal, das den Vermietungsprozess automatisiert und Suchenden durch einen Matching-Algorithmus dabei hilft, einfach & schnell eine Wohnung zu finden.

Rental Holidays GmbH: Rental Holidays ist die neue P2P Sharing-Plattform für Reisemobile und Wohnwagen.

 Netzwerken, Verpflegung und Matchmaking

Das Highlight der Veranstaltung war natürlich das Netzwerken nach den sieben Pitches. Es gab reichlich Pizza, genügend Kaltgetränke und viel zu quatschen. Doch am meisten wurde in den sieben Think Tanks des Hubs geredet, wo sich die sieben Start-ups beim 1:1 Matchmaking mit Interessenten intensiv austauschen konnten.

Falls ihr den DEMO DAY verpasst habt, aber Euch die Start-up Pitches anschauen wollte, dann schaut gerne in unserem YouTube-Livestream vorbei:

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden der Veranstaltung und freuen uns schon auf den nächsten DEMO DAY.  Denn dieser wird am 23. März 2023 wieder in unserer Bonner Location stattfinden! Registriert Euch jetzt kostenfrei und seid die ersten!

Share this post