Female Founders Festival in Bonn

Female Founders Festival – Gute Ideen sind bei Gründerinnen besser beheimatet!

Wow! Das erste Female Founders Festival in Bonn war ein voller Erfolg. Am vergangenen Freitag versammelten sich über 100 Gründerinnen und natürlich gründungsinteressierte Frauen beim Female Founders Festival, welches wir gemeinsam mit der Gründerinnenplattform WHO:IN bei uns im Hub ausgetragen haben. Eine impulsgebende Rede der NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, spannende Keynotes, lehrreiche Panels und natürlich Networking waren die Highlights des Festivals!

 

Wir brauchen mehr Gründerinnen in Bonn!

Um mehr Frauen aus Bonn und Umgebung für das Gründen zu ermutigen und ihnen eine Plattform fürs Netzwerken mit Gleichgesinnten zu geben, haben wir gemeinsam mit Svenja Bremer, Gründerin der Online-Plattform WHO:IN, das erste Female Founders Festival in Bonn veranstaltet.

Von gründungsinteressierten Frauen bis hin zu erfahrenen Gründerinnen war die Teilnahme der Veranstaltung mit über 100 Frauen ein voller Erfolg. Auch Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen wie Die Techniker, Sparkasse KölnBonn, NRW.Bank, High-Tech Gründerfonds, Universität Bonn, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg u.v.m. waren beim Female Founders Festival am Start. Mit einer herzlichen Begrüßung eröffneten Simon Hecht; Head of Marketing des Hubs, und Svenja Bremer; Gründerin, Beraterin und Mentorin für Gründerinnen, offiziell die Veranstaltung und stellten die Agenda des Tages vor.

„Das Thema Female Founders ist für uns als Hub besonders wichtig, weil es uns im Alltag betrifft. Denn wir haben mittlerweile zahlreiche Start-ups unterstützt. Ein kleiner Anteil davon ist nur von Frauen gegründet“, so Eiko Gerten, CEO und Vorstand des Hubs bei seiner Rede. Gerten ergänzte jedoch seine Worte mit dieser Feststellung: „Aber eine unserer erfolgreichsten Beteiligungen ist von einer Frau gegründet. Das bestätigt uns, dass Frauen sehr gute Gründerinnen sind, nur sie trauen sich selten zu gründen. Und genau da möchten wir weiblichen Gründerinnen verstärkt unterstützen, indem wir sie durch solche Veranstaltungen in den Fokus stellen und dafür sorgen, dass perspektivisch mehr Gründungen in Bonn von Frauen initiiert werden!“

Auch Vera Zimmermann; COO und Prokuristin des Hubs bekräftigte die Aussage von Eiko Gerten und stellte die Unterstützungsmöglichkeiten des Hubs vor. Außerdem verkündete Zimmermann folgende Botschaft: „Wir setzen heute mit dieser Veranstaltung ein wichtiges Zeichen, denn weibliche Gründungen zu unterstützen ist für uns ein Herzensanliegen. Wir planen bereits jetzt schon am Weltfrauentag (08. März 2023) gemeinsam mit ASK-A-WOMAN.COM ein Meetup von Frauen für Frauen!“

 

Die Wirtschaftsmacht von morgen!

Ein Special Guest des Female Founders Festival war NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur mit ihrer motivierenden Eröffnungsrede. Sie schaltete sich live zur Veranstaltung und gab allen Gründerinnen und grünungsinteressierten Frauen ermutigende Worte mit: „Nordrhein-Westfalen hat eine sehr beeindruckende Grundlage an Ökosystemen. Wir brauchen Strukturen, in denen wir weibliche Gründungen besser begleiten und einen besseren Rahmen schaffen als es bisher gelaufen ist. Deshalb sind wir als Wirtschaftsministerium bereit, den Rahmen so zu setzen, dass Frauen vermehrt erfolgreich gründen. Es gibt bereits die gute Entwicklung, dass man als Frau in der Bundesrepublik am besten in Nordrhein-Westfalen gründet!“

Neubaur betonte zudem, dass wir in uns in einer Zeit von Stapelkrisen befinden und wir mehr Orte benötigen, an denen Innovationen stattfinden können und Gründerinnen wie beim Female Founders Festival repräsentiert werden sollten. „Wir brauchen gute Ideen und die wirklich guten Ideen sind bei Frauen besser beheimatet. Gründungen von Frauen sind mit höherer Wahrscheinlichkeit eine sichere Gründung“, so Neubaur.

Komplette Galerie: HIER

 

Von der Gründungsidee bis zur Marke

Nach der Eröffnungsrede der Wirtschaftsministerin ging es über zum erstem Impulsbeitrag, vorgetragen von Svenja Bremer. „In Deutschland gibt es eine Gründungsquote von 1,2 Prozent. Davon sind nur 39 Prozent Frauen. Und davon haben allerdings deutschlandweit über die Hälfte im Nebenberuf gegründet,“ so Bremer. Nach dieser Erkenntnis habe Bremer die Umfrage mit den zentralen Fragen „Warum gründen Frauen nicht? Was sind ihre Herausforderungen?“ durchgeführt. Folgende drei Aspekte seien herausgekommen: “Sicherheit, Vereinbarkeit mit Familie und Beruf, und ein großer Anteil (knapp 40 Prozent) hätten gerne gegründet, wissen aber nicht, womit und wie es funktioniert“, so Bremer.

„Da entstand auch meine Geschäftsidee. Etwas Digitales zu finden, was Frauen unterstützt. Es gibt eine Menge an Unterstützungsmöglichkeiten. Aus dieser Idee entstand dann auch WHO:IN, die Online-Plattform für Gründerinnen, bei der wir Frauen helfen zu gründen. Wir vermitteln zu Gründungspartnern, Banken, Versicherungen, Steuerberatern, Acceleratoren. Kurz gefasst zu all diejenigen, die Gründerinnen bei der Gründung unterstützen!“

 

Drei Panels, spannende Interviews und wertvolle Vorträge

Weiterhin gab es einen spannenden Impulsvortrag von Renate Prinz; Partner McDermott Will & Emery zum Thema „Legal Basics für deine Gründung!“. Daraufhin folgten drei Panels zu den Themen

  • „Typisch Frau.“ Geniale Gründungsideen (Moderatorin: Zoe Nogai, Speaker: Vanessa Didam, Dr. Hana Kühr-Hashemi, Lisa Bierbrauer und Nicole Osmenda)
  • Sexy Fördermöglichkeiten für Gründerinnen (Moderatorin Alicia Valero Nadal, Speaker: Simone Plum, Kirsten Bahr, Jan Klein, Simone Davepon und Franziska Bexen)
  • How to pitch it for the (right) investing (Moderatorin: Anissa Brinkmann, Speaker: Jennifer Alves, Dr. Katharina Peters und Anna Meyr)

Auch ein Interview mit Maximiliane Hebborn-Ravikumaran (Poppeditzje) & Ekaterina Arlt-Kalthoff (Startup Mom) zu „Existenzgründung mit Kind“ stand auf der Agenda des Festivals. Am Ende der Veranstaltung gab es mit einem Abendessen ordentlich Zeit, sich unter den Teilnehmerinnen zu vernetzen!

 

Female Founders Festival in der Öffentlichkeit

Wir haben unsere Veranstaltung mit der Unterstützung von Bonn.digital auf unseren sozialen Plattformen Twitter, Facebook, LinkedIn und auch auf YouTube live gestreamt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Johannes Mirus, Sascha Foerster, Inga Wolff und Marc Johnan bedanken.

Weiterhin möchten wir uns bei unseren Kooperationspartnern Bonn.digital, High-Tech GründerfondsDie Techniker, SIEGFRIED Rheinland Dry GinHaus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KGRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnSparkasse KölnBonn und Volksbank Köln Bonn eG. bedanken, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Artikel mit weiteren Eindrücken findet ihr hier:

  • General-Anzeiger: „80 bis 100 Frauen auf Gründerinnen-Treffen des Digital Hub Bonn“
  • Aachener Zeitung: „Da sitzt die Wirtschaftsmacht von morgen“
  • RP Online: „Da sitzt die Wirtschaftsmacht von morgen“


Aussagen des Autors geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder!

Share this post